top of page
AutorenbildFreya Moran

Ihr Sport Chiropraktiker Freya Moran auf Tournee mit dem Team USA

Von langen Reisetagen zwischen Städten bis hin zur Bewältigung des Alltags in einer fremden Sprache - das Leben auf der Straße ist nicht gerade glamourös oder einfach. Dennoch werden Athleten, Trainer und Betreuer aus aller Welt die nächsten vier bis fünf

Chiropractor
Freya Moran, Chiropraktiker

Monate damit verbringen, im Geiste des Sports um die Welt zu reisen.

„Mit dem Team USA zu arbeiten und zu reisen war eine der einzigartigsten

A Skeleton athlete starting their run down the ice track

Erfahrungen meiner bisherigen Karriere“, sagt Freya, ‚und wirklich eine der lohnendsten‘.


Die Arbeit auf einer Tournee ist zwar weit davon entfernt, als Urlaub bezeichnet zu werden, bietet aber neue Möglichkeiten, den Beruf auf eine ganz andere Art zu genießen. Freya Moran, Sport-Chiropraktikerin im American Chiropractic Haus in München, Deutschland, berichtet von ihren Erfahrungen.


„Dies war meine zweite Saison mit Skeleton, und es ist nur noch spannender geworden. Wir befinden uns in einem vorolympischen Jahr, das heißt, der Einsatz wird immer höher, und das sportliche Niveau ist dementsprechend hoch. Die Athleten spüren die wachsende Intensität, und das zeigt sich in ihrer Disziplin. Die Opfer, die sie bringen, um in diesem Sport wirklich gut zu werden, sind inspirierend.


Wie sind Sie zu diesem Sport gekommen? Haben Sie als Kind Skeleton gemacht?

Freya: Überhaupt nicht! Als ich 10 Jahre alt war, habe ich eine Saison lang Rennrodeln betrieben, aber meine erste Erfahrung mit dem Gleitsport in dieser Funktion machte ich erst während meiner Zeit im Olympischen Trainingszentrum in Lake Placid im Jahr 2023. Es hat sofort gepasst, und es gibt viele Überschneidungen mit der Leichtathletik.


Wie lange dauert diese Tournee?

Freya: Diesmal sind es etwa 3 Wochen, in denen ich zwischen Deutschland und Norwegen unterwegs bin.


Und Sie arbeiten jeden Tag an ihnen?

Freya: Ich mache alles, was sie brauchen. Vielleicht bin ich am Streckenrand, um Erste Hilfe zu leisten, oder ich dehne mich an der Seite oder lege Bandagen an. Ich mache vielleicht Übungen oder Beweglichkeitsübungen mit ihnen, oder ich bin in der Turnhalle, wenn sie trainieren. Ich springe als zusätzliche Kamera ein, wenn Filmaufnahmen benötigt werden, und helfe bei der Planung der Mahlzeiten. Es gibt nicht viele langweilige Momente.


Hattest du irgendwelche Lieblingsmomente?

Freya: Ich habe einige sehr denkwürdige Momente aus dieser Staffel. Ich liebe es, bei den Teambesprechungen dabei zu sein und mir abends die Filme anzusehen. Auch die Streckenwanderungen sind interessant. Aber den Athleten dabei zuzusehen, wie sie sich von ihrem ersten Mal auf einer bestimmten Strecke bis hin zum sicheren Beherrschen der Strecke am Wettkampftag entwickeln, ist für jeden der Höhepunkt der Saison. Sie sind wirklich die fleißigsten Menschen, und ich halte sehr viel von ihnen. Es ist mir eine Ehre, in dieser Funktion Teil des Teams zu sein.


Skeleton athletes wait for their turn on the ice track.

Wie passt ein Chiropraktiker in die Mannschaft?

Ehrlich gesagt, ist die Arbeit im Sportmedizinteam mehr als nur Chiropraktik. Ich kann mein Wissen über die Rehabilitation von Verletzungen einsetzen, meine Kenntnisse über Ernährung erweitern... es gibt so viel mehr zu tun als das, was auf dem Behandlungstisch passiert. Ich denke, es ist auch für die Athleten wichtig, dieses Sicherheitsnetz zu haben. Sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie wissen, dass man sich um sie kümmert, egal, was passiert, und egal, wie weit sie von zu Hause entfernt sind. Ich denke, das ist psychologisch gesehen eine große Erleichterung.

Nicholas Tucker, from Team USA, stands at the Winterberg Icebahn
Nicholas Tucker, Team USA Skeleton Athlete
„Die Arbeit an meinem Körper ermöglicht es mir, meinen Geist zu entspannen, was die größte Stärke in diesem Sport ist“, sagt Nicholas Tucker. „Auf diesem Wettkampfniveau Zugang zur Sportmedizin zu haben, ist alles. So können wir uns jeden Tag neu einstellen und in der Wettkampfwoche zu Höchstleistungen auflaufen.“

Auf die Frage, was er anderen Athleten raten würde, betont Nicholas, wie wichtig es ist, Vertrauen zwischen sich und seinem Anbieter aufzubauen. „Seien Sie absolut ehrlich und transparent und vertrauen Sie Ihren Anbietern. Ich habe 1,5 Jahre gebraucht, um mich zu öffnen, und ich wünschte, es hätte nicht so lange gedauert.“

Sam Allred, Team USA Skeleton Athlete

Trainer Alexander Ivanov sagt über einen Chiropraktiker für Sportmedizin während der Tournee: „Das ist eine enorme Ressource, die nur schwer zu bekommen ist. Athleten verletzen sich auf Tourneen häufig, und der Zugang zu medizinischer Versorgung ist für eine konstante Leistung unerlässlich.“


Hatten Sie Zugang zur Sportmedizin, als Sie noch Rennen fuhren?

Freya Moran with Michelle Toukan, Team USA Skeleton Athlete

Ivanov: Nur beim Weltcup, aber auf allen anderen Strecken waren wir auf uns allein gestellt.


Was war das Besondere an dieser Tour?

Team USA, Skeleton Athletes

Ivanov: Die Teamdynamik war wirklich gut. Jeder war konzentriert. Und jeder hat seine Ressourcen optimal genutzt. Hoffentlich führt das zu guten Ergebnissen. Die Tatsache, dass Freya bei der Tour dabei ist, hat Dinge mit sich gebracht, die ich bisher noch nicht gesehen habe, wie z. B. Vorbehandlungsmaßnahmen, die die Athleten länger bei der Stange halten und sie auf die medizinische Behandlung vorbereiten.

Sie hat wirklich dazu beigetragen, wie wir die Leistung zusammenhalten. Sie hilft auch bei der Teamarbeit, und das ist sehr wichtig - wenn man jemanden hat, der die kleinen Aufgaben übernimmt, läuft alles viel reibungsloser.




Die Skeleton-EM endet Ende November in Winterberg, Deutschland, und geht dann nach Norwegen, bevor sie in die wohlverdiente Weihnachtspause geht. Freya wird am 11. Dezember in die Praxis zurückkehren.




Neugierig auf diese spannende Sportart? Unter ibsf.org findest du weitere Informationen.





Über Chiropractic

Der Sport Chiropraktor macht mehr als nur den Rücken zu knacken. Sie ist eine Expertin für die Vorgabe von Übungen, die Rehabilitation von Verletzungen und die Vorbereitung des Körpers auf den Elitesport. Von der kognitiven Vorbereitung bis zur körperlichen Regenerierung muss diese Art von Profi Fähigkeiten beherrschen, die nur durch jahrelange Erfahrung erworben werden können.


Sind Sie bereit, einen Sportchiropraktiker für Ihren Wettkampf oder Ihre Tour zu buchen? Erkundigen Sie sich per E-Mail, um mit einem unserer qualifizierten Spezialisten zu sprechen.



10 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page